Wickeltasche Alleskönner

Ablauf Alleskönner als Wickeltasche

Es erreichte mich eine Anfrage…

in welcher Reihenfolge man die Zusatzoptionen nähen muss, bzw. wann man wieder nach der Grundanleitung weiter nähen muss..

Ich will versuchen, anhand der Wickeltasche die einzelnen Bausteine in der Reihenfolge aufzuschreiben, in der ich sie genäht habe.

Seitentaschen, Klappe, aufgesetzte Gummizugtasche…

zuerst habe ich die beiden Seitentaschen genäht und zwar jeweils eine Version, d.h. unterschiedliche auf jeder Seite. Diese werden dann laut der Markierung auf dem Schnittteil der Grundversion aufgenäht.

IMG_0537 IMG_2732 IMG_2731

Als nächstes habe ich die Taschenklappe mit Gummizugfach genäht. Hier muss man sich entscheiden, ob die Klappe eine Reißverschlusstasche haben soll oder nicht. Meine Wickeltasche hat wie man auf den Bildern sieht, einen Reißverschluss. Entgegen der Schnittteilliste, habe ich die rechte und die linke Klappentexte noch mal aus Innenstoff zugeschnitten und die Klappe 2x aus Innenstoff. Ich mag solche Innentaschen lieber gefüttert.

IMG_2724

 

Wenn ich das nächste Mal eine Reißverschlusstasche auf die Klappe nähe, werde ich allerdings Enden an den Reißverschluss machen. Wie zum Beispiel hier erklärt.

Genauso muss man entscheiden, wie Klappe verschlossen werden soll. Meine neue Arbeitstasche, die ich zu Zeit nähe, hat ein grosses Mappenschloss bekommen, an die Wickeltasche habe ich keinen Verschluss gemacht.

 

Wie in diesem Zusatzteil der Anleitung beschrieben, wird das Ganze dann auf ein Hauptteil der Grundmodells genäht.

Weiter gehts mit dem Grundmodell…

die beiden Seitenteile sind ja schon fertig und nun geht es in der Grundanleitung auf Seite 4 weiter. Dh. jetzt werden zunächst die Gurtbandschlaufen an die Seitenteile genäht. Ich habe die Schlaufen, bevor ich die Gurtbandstücke quer aufgenäht habe, erst einmal mit einem Quadrat mit Kreuz (wie das Haus vom Nikolaus nur ohne Dach ;-)) festgenäht. Die Tasche hat ja eine gewisse Größe und entsprechend viel wird man reinpacken.

Danach kommt der Reißverschlussstreifen, wie in der Grundanleitung beschrieben. Nachdem der Reißverschluss wie auf Seite 6 beschrieben rundherum abgesteppt worden ist, empfiehlt es sich, jeweils etwa in der Mitte des Reißverschlussstreifens noch eine Ziernaht oder ähnliches zu nähen. Ich habe ja bereits im ersten Blogpost über die Wickeltasche geschrieben, dass sonst das Innenfutter dazu neigt, nach innen zu fallen.

IMG_2729

Der kniffeligste Teil…

ist das Wickelfach. Hier geht es jetzt auf Seite 16 weiter. Hier gilt es, sich einfach nach und nach durch die Beschreibung zu arbeiten. Anmerken möchte ich jedoch, dass das Zwischenteil zwischen Haupttasche und Reißverschlussklappe unbedingt mit Vlies verstärkt werden muss, weil die Tasche sonst bei geöffneter Klappe in sich zusammensackt.

IMG_0538

Ist man mit diesem Teil fertig, so ungefähr auf Seite 24, wird das Wickelfachteil wie ein normales Seitenteil in der Grundanleitung ab Seite 8 eingenäht. Der umlaufende Reißverschluss wir hier dazwischen gefasst.

IMG_2737

 

 

Das Innenleben…

auch hier bin ich in die Vollen gegangen und habe wie ab Seite 27 beschrieben, das Druckerband auf die Innenseite des Haupttaschenteils genäht. Hier ist wichtig, genau nach den Markierungen auf dem Schnitteil zu arbeiten, weil sonst die Abstände für die Unterteilungen nicht richtig sind. Das Druckerband habe ich mit dem Reißverschlussfuß meiner Nähmaschine aufgenäht.

IMG_0574

Sind beide Teile fertig geht es auf Seite 8 der Grundanleitung weiter.

und…. fertig!

IMG_2740

 

4 Gedanken zu „Ablauf Alleskönner als Wickeltasche

  1. Luentje Artikelautor

    Hallo Katarina,

    den Schnitt gibt es auf http://www.farbenmix.de als ebook zum Download. Hier kommst Du direkt zum Shop. Es gibt den Schnitt auch als Papierschnittmuster.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,

    Elke.

  2. Katarina Boom

    Hallo,
    Ich würde diese Wickeltasche gerne nach nähen. Wie komme ich an den Schnitt und die Anleitung? Was kostet es?

    Ich freue mich auf eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Katarina

  3. Luentje Artikelautor

    Hallo Birgit,

    ich habe den Reißverschluss in den Kurven ein ganz bisschen eingeschnitten, dann legt er sich besser rum.

    Liebe Grüße, Elke.

  4. Birgit Erbel

    Wie kann ich es vermeiden,das der RV um das Wickelfach sich nicht wellt?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Herzliche Grüße
    Birgit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>